Strecke Extreme (74 km, 3.000 Hm)

Technisch äußerst anspruchsvoll und konditionell herausfordernd - so präsentiert sich die EXTREME-Strecke des KitzAlpBike-Marathons. Den steilen Aufstiegen folgen actionreiche Abfahrten auf schmalen Single-Trails und Schotterwegen. Diese Variante verlangt auch Profis alles ab!

Faktenbox:

Länge: Höhenmeter: Startzeit:
74 km 3.000 Hm 08:00 Uhr

Die Streckenführung in aller Kürze:

Start am Festivalgelände bei der Fleckalmbahn in Kirchberg -gesammelt geht es durch das Ortszentrum von Kirchberg und auf dem Radweg nach Brixen im Thale - durch die Bahnunterführung durch, dann gleich links Auffahrt Richtung Kandleralm - Choralpe über Talkaseralm zum Forstweg Brixenbach - rechts abbiegen zur Wiegalm - Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach - den Radweg Richtung Skirast.

ACHTUNG! Streckenteilung 1! Hier teilt sich die Strecke zum 1. Mal. Medium-Fahrer fahren gerade aus weiter,
MEDIUM PLUS-, EXTREME- und ULTRA Fahrer biegen hier zur Skirast rechts ab und fahren der Straße entlang bis nach Aschau. Nach Aschau teilt sich die Strecke erneut.

ACHTUNG! Streckenteilung 2! Die MEDIUM PLUS Fahrer biegen links ab und fahren Richtung Oberer Grund, die EXTREME- und ULTRA-Fahrer fahren in den Unteren Grund, vorbei am Wasserfall bis zur Schaukäserei Kasplatzl. Beim Kasplatzl links abbiegen Richtung Sonnwendalm/Hirzeggalm. Bei der Hirzeggalm angelangt geht es einen Wanderweg (Natur-Trail) hinunter in den Oberen Grund, (Achtung! - dieser Weg ist nur am Renntag für Biker geöffnet!!) vorbei an der Klooalm über den Aschauer Höhenweg bis zum Pengelstein. Von dort geht es über die Jufenalm Richtung Ehrenbachhöhe weiter zur Bernhardkapelle.

Die EXTREME-Fahrer fahren wie die MEDIUM PLUS Fahrer über den Fleckalmtrail ins Tal und somit auch ins Ziel.

Zeitlimit:
11:00 Uhr Skirast
11:30 Uhr Aschau Mittelpunkt (Abzweigung Oberer/Unterer Grund)