Strecke Ultra (86 km, 3.600 Hm)

Respekt einflößend und nur von den Härtesten zu bewältigen. Gespickt mit Uphills hart am Limit, technischen Trails, speedigen Downhills wird die ULTRA Distanz des KitzAlpBike-Marathons ihrem Ruf als härteste Strecke Europas voll gerecht. Nur konditions- und technikstarke Fahrer können hier um den Sieg mitfahren.

Faktenbox:

Länge: Höhenmeter: Startzeit:
86 km 3.600 Hm 08:00 Uhr

Die Streckenführung in Kürze:

Start am Festivalgelände bei der Fleckalmbahn in Kirchberg -gesammelt geht es durch das Ortszentrum von Kirchberg und auf dem Radweg nach Brixen im Thale - durch die Bahnunterführung durch - durch die Bahnunterführung durch und dann gleich links die Auffahrt Kandleralm – Choralpe. Über die Talkaseralm zum Forstweg Brixenbach - rechts abbiegen zur Wiegalm. Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach - den Radweg Richtung Skirast.

ACHTUNG! Streckenteilung 1! Hier teilt sich die Strecke zum 1. Mal. Medium-Fahrer fahren gerade aus weiter, MEDIUM PLUS-, EXTREME- und ULTRA Fahrer biegen hier zur Skirast rechts ab und fahren der Straße entlang bis nach Aschau. Nach Aschau teilt sich die Strecke erneut

ACHTUNG! Streckenteilung 2! Die MEDIUM PLUS Fahrer biegen links ab und fahren Richtung Oberer Grund, die ULTRA und EXTREME-Fahrer fahren in den Unteren Grund, vorbei am Wasserfall bis zur Schaukäserei Kasplatzl. Beim Kasplatzl links abbiegen Richtung Sonnwendalm/Hirzeggalm. Bei der Hirzeggalm angelangt geht es einen Wanderweg (Natur-Trail) hinunter in den Oberen Grund (Achtung! - dieser Weg ist nur am Renntag für Biker geöffnet!!), vorbei an der Klooalm über den Aschauer Höhenweg bis zum Pengelstein. Von dort geht es über die Jufenalm Richtung Ehrenbachhöhe weiter zur Bernhardkapelle.

ACHTUNG! Streckenteilung 3! Die EXTREME-Fahrer fahren wie die MEDIUM PLUS Fahrer über den Fleckalmtrail ins Tal, ULTRA-Fahrer fahren weiter über den Hahnenkamm-Trail Richtung Kitzbühel bis zum Forstweg, wo der Trail verlassen wird und wieder bergauf über den Seidlalmsee - Steilhang - Mausefalle - Hocheck bis Hahnenkamm Bergstation. Von hier aus vorbei an der Bernhardkapelle und über den Fleckalmtrail bis ins Tal und somit ins Ziel.

Zeitlimit:
11:00 Uhr Skirast
11:30 Uhr Aschau Mittelpunkt (Abzweigung Oberer/Unterer Grund)
14:00 Uhr Bernhardkapelle (ULTRA-Starter die später als um 14:00 Uhr eintreffen müssen auf die EXTREME-Strecke wechseln)